circular-hair-loss-in-a-man-with-a-small-bald-spot-at-the-back-of-the-head

Circular hair loss in men

Around 1.4 million people in Germany (50% men and 50% women) are affected by circular hair loss. Here you can find out how to recognize it, what the causes are and what solutions are currently available, especially for men.

Approx. 700,000 men affected

Circular hair loss

Circular hair loss, technically known as alopecia areata, is characterized by bald, coin-sized patches where the hair on the head simply falls out. Circular hair loss usually occurs unexpectedly, often at a very young age, and occurs at irregular intervals with phases of regeneration. This means that it can improve temporarily, but then become more severe again. Either in the same areas of the hair or in new areas. It is particularly tricky for those affected not to know what causes circular hair loss, how long they have to struggle with it and, above all, how they should deal with the unpleasant areas in everyday life.

1 What is circular hair loss?

Circular hair loss, also known as alopecia areata, is an inflammatory skin disease in which the immune system attacks the hair follicles, causing the hair to fall out. It occurs in both men and women and is independent of age. The circular hairless areas form depending on how much hair falls out. Alopecia Areata is not just limited to the scalp, as circular hair loss can also occur on other parts of the body such as the beard, eyebrows and body hair. The extent of alopecia areata varies from person to person and must therefore be assessed individually.
drawing of man with circular hair loss from bird's eye view

2 What are the causes of circular hair loss?

According to current scientific knowledge, there is no clear cause for circular hair loss. Experts assume that it is an autoimmune disease that develops when the immune system mistakes healthy hair cells for foreign bodies. Furthermore, there are a variety of causes that can be responsible for the inflammatory skin disease, none of which have been proven beyond doubt or apply to every affected person, which makes it difficult to treat.
1. genetic predisposition
2. side effect of medication
3. allergies
4 Mental stress and everyday stress
5. infections
6. pregnancy
7. toxins in the environment
8. malnutrition & the lack of certain vitamins
 

3. how do you recognize circular hair loss in men?

First of all, you should be aware that the progression of each person affected can be very individual. There are men who lose entire tufts of hair from one day to the next and show their first bald patches without recognizing any previous signs. As a rule, this process happens a little more slowly and shows some pre-symptoms in addition to hair loss. These include swollen lymph nodes and brittle or ridged nails. It is only after this that the first hair starts to fall out. The progression over time can vary greatly.
In most cases, hair loss is first noticed by those affected in the following situations:
- Hair on the shower floor
- Loose hair on the pillow
- Hair on the hand or brush after walking through
- Bald patches on the face (beard or eyebrows)

Full hair without surgery or medication?

The realization that your own hair will not come back and that a really good hair density is not possible with any method hits many men hard. So is baldness the only option? No, because fortunately there is a modern and innovative hair replacement system that is absolutely natural and suitable for everyday use. 

4 What are the phases of circular hair loss in men?

The biggest challenge with circular hair loss is the aforementioned unpredictability of the course and the irregular occurrence. It is therefore difficult to outline a specific progression, but the stage of circular hair loss can be roughly divided into three phases. Not every sufferer goes through all three stages, but many sufferers also stagnate in phases 1 and 2 and even experience complete regeneration in between. The phases are important with regard to the different approaches to concealing the bald patches. There are of course other options in phase 1 than in phase 3. More information on possible solutions can be found below.

1 | Initial phase

man with circular hair loss at the back of the head in the initial phase

In the early stages, individual bald patches become visible on the scalp. This can occur at the crown of the hair, in the middle of the scalp or on the sides of the hair. It is often the case that light, colorless hair grows back in the affected areas.

2 | Dissemination phase

man with circular hair loss at the crown of the head in the initial phase

In the spreading phase of circular hair loss, more and more bald patches appear. Other areas can regenerate at the same time or colorless or white thin hair grows back, which is why the bald patches are still visible.

3 | Surface phase

man with circular hair loss on the head in the spreading phase

In the third phase of circular hair loss, there is a massive spread of bald patches and sometimes total hair loss. Regeneration is of course also possible here, but it takes a long time and concealing is difficult in the meantime.

5. can circular hair loss be cured?

A major psychological burden for women and men with circular hair loss is the constant question of whether their own hair loss is not only reversible but completely curable. According to current medical knowledge, there is no sure cure for alopecia areata. The distinction between regeneration and healing is very important here, because regrown hair does not mean that you are cured. Under certain circumstances, hair loss may return in 2 weeks or perhaps only in 2 years. This means that it is all the more important for those affected to find a permanent solution with which they can feel comfortable inside and out and go through life with confidence.
Accepting this and being ready for an alternative solution or making friends with the thought of a life with baldness is the biggest hurdle for many of those affected.
p

Exciting facts

A Spanish research team has investigated the first links between circular hair loss and dental health. The researchers examined those affected by circular hair loss and often found a dental infection. This means that there may be a connection between oral hygiene and the scalp.

6 What solutions are there for circular hair loss?

All the solutions listed below are designed to combat and deal with the bald patches caused by circular hair loss. As already described, there is unfortunately no treatment for the cause of alopecia areata to date, only symptom control or concealing options, the suitability of which can vary depending on the stage.

1st therapy

Many sufferers seek professional psychological support in order to deal with possible causes of hair loss due to stress or trauma. How effective a healthy inner self can be for the recovery process of circular hair loss is not proven, but it is absolutely advisable to seek such help for the acceptance of Alopecia Areata.

2. minoxidil

Minoxidil is a product that stimulates hair growth. It should be noted that only 10 to 20 % can achieve a visible result and this is limited in terms of hair density and growth. This variant can therefore only be a helpful solution in phase 1. The problem with minoxidil is that it only works as long as it is used and certain side effects cannot be ruled out.

3. cortisone (glucocorticoids)

Cortisone treatment is the most widely used method for combating circular hair loss. In cortisone treatment, so-called glucocorticoids are either injected into the affected areas with a needle or administered via creams and solutions. With the injection option, treatment takes place every 4 to 6 weeks. Regular use is necessary for treatment with solutions and creams. The first results are usually visible after a few weeks to months. Here too, the aspect of side effects on the body must be mentioned and no certain result is guaranteed.

4. light therapy ( PUVA )

PUVA is a light therapy in which UV radiation can cause hair to grow again. In the first step, a mixture of plant-based essential oils is applied locally. Alternatively, so-called psoralen is taken orally. These temporarily make the scalp sensitive to UV rays. In the second step, the scalp is then illuminated with UV rays. The therapy takes place approximately 2 to 3 times a week.

 

5. shedding hair

Bulk or scatter hair is a spray for concealing bald patches. It is usually based on cotton fibers that are applied to the bald patches to conceal them. This can be a very effective method in phase 1, but if the circular hair loss spreads further, shedding hair is no longer an effective option as it only works in combination with sufficient hair of your own. In addition, restrictions can occur in everyday life, e.g. in the rain or during sporting activities.

5. wig

With a classic wig, the entire top of the head can be covered and the individual bald patches are concealed. This solution provides the greatest possible security in terms of full-surface concealment. Wigs are available in the form of synthetic or human hair and with various attachment methods. The problem for many men, especially younger men, is to achieve a fashionable look that meets their own requirements. A full wig is also associated with restrictions in everyday life and offers a rather loose form of hair replacement, even if it is by no means the case that it blows off the head at the first gust of wind and the wearer is left "topless".

6. hair system

The hair system is a modern and innovative form of hair replacement that is worn 24/7 and firmly bonded to the scalp. Sleeping, showering, doing sport - it's all possible with the hair system. It also looks absolutely natural and can hardly be distinguished from your own hair. A hair system is either made of synthetic hair or, ideally, high-quality human hair. The special feature here is the interplay between the man's own hair and the hair system, as a hair system is not attached to the entire top of the head, but is always attached to the side of the man's own hair. This ensures a seamless and natural transition.

With regard to the solution for men affected by circular hair loss, it is therefore important to know which phase they are in and where the bald patches occur in particular. In phase 3, a solution with a hair system is difficult, but very possible in the previous phases. If necessary, a combination with shedding hair can also be used.

Am I suitable for a hair system?

Do the check here

7

The first step

Would you like to find out more?

Online consultation appointment

In our non-binding video consultation, we will answer all your questions about the hair system and our services. An O.C. Care Manager will advise you individually.

On-site advice

You are also welcome to visit one of our studios for a free consultation and to see a hair system in action.

Chat via WhatsApp

We will answer your initial questions in a straightforward manner. We will be happy to assess your hair situation based on pictures and arrange an appointment.

Our promise

Why choose O.C.

Fair transparency

No hidden costs - at O.C. you know exactly what you're getting thanks to standardized and clear price structures.

First-class service

Before your appointment, on site or after your visit - we take care of your wishes almost 24/7 via WhatsApp & Co.

Top stylists

Our stylists are absolute specialists - highly trained and completely focused on hair systems for men.

Become part of the O.C. community

© 2023 | O.C. Hairsystems GmbH

kreisrunder-haarausfall-beim-mann-mit-kleiner-kahler-stelle-am-hinterkopf

KREISRUNDER HAARAUSFALL BEIM MANN

Ca. 1,4 Mio Menschen in Deutschland (50% Männer und 50% Frauen) sind von kreisrundem Haarausfall betroffen. Hier erfährst du wie man diesen erkennt, was die Ursachen sind und welche Lösungsmethoden es aktuell, insbesondere für Männer, gibt.

Ca. 700.000 Männer betroffen

Kreisrunder Haarausfall

Beim kreisrunden Haarausfall, Fachbegriff Alopezia Areata, bilden sich kahle, münzgroße Stellen, an denen die Haare auf dem Kopf einfach ausfallen. Der kreisrunde Haarausfall tritt meist unvorhergesehen ein, oft bereits in ganz jungen Jahren, und verläuft in unregelmäßigen Abständen mit Phasen der Regeneration. Das heißt, es kann sich zeitweise bessern, im Anschluss daran jedoch wieder verstärkt auftreten. Entweder an den gleichen oder auch an neuen Stellen des Haupthaares. Besonders tückisch für die Betroffenen ist es nicht zu wissen, worin die Ursachen für den kreisrunden Haarausfall liegen, wie lange sie damit zu kämpfen haben und vor allem, wie sie im Alltag mit den unangenehmen Stellen umgehen sollen.

1. Was ist kreisrunder Haarausfall?

Kreisrunder Haarausfall, auch Alopecia Areata genannt, ist eine entzündliche Hautkrankheit, bei der das Immunsystem die Haarfollikel attackiert und in Folge dessen das Haar ausfällt. Sie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf und ist unabhängig vom Alter. Je nachdem wie viele Haare ausfallen bilden sich die kreisförmigen haarlosen Areale. Alopecia Areata ist hierbei nicht nur auf die Kopfhaut beschränkt, denn kreisrunder Haarausfall kann durchaus auch an anderen Körperstellen wie Bart, Augenbrauen und Körperbehaarung auftreten. Das Ausmaß der Alopecia Areata ist von Person zu Person unterschiedlich und somit individuell zu beurteilen.

zeichnung von mann mit kreisrundem haarausfall aus der vogelperspektive

2. Welche Ursachen gibt es für kreisrunden Haarausfall?

Es gibt nach derzeitigem Stand der Wissenschaft keinen eindeutige Ursache für kreisrunden Haarausfall. Experten gehen von einer Autoimmunkrankheit aus, die sich entwickelt, wenn das Immunsystem die gesunden Haarzellen mit Fremdkörpern verwechselt. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Ursachen, die für die entzündliche Hautkrankheit verantwortlich sein können, nichts davon ist jedoch zweifelsfrei belegt oder auf jeden Betroffenen zutreffend, was die Therapierbarkeit entsprechend schwierig macht.

1. Genetische Veranlagung

2. Nebenwirkung von Medikamenten

3. Allergien

4. Psychische Belastungen und Alltagsstress

5. Infektionen

6. Schwangerschaft

7. Giftstoffe der Umwelt

8. Malnutrition & das Fehlen von bestimmten Vitaminen

 

3. Wie erkennt man kreisrunden Haarausfall beim Mann?

Zunächst sollte man sich bewusst machen, dass der Verlauf jedes Betroffenen sehr individuell sein kann. Es gibt Männer, die von einem auf den anderen Tag ganze Haarbüschel verlieren und ihre ersten kahlen Stellen aufweisen ohne vorherige Anzeichen zu erkennen. In aller Regel passiert dieser Prozess ein wenig langsamer und weist vorab einige Pre-Symptome neben dem Haarausfall auf. Dies sind z.B. geschwollene Lymphknoten und brüchige oder rillige Nägel. Im Anschluss erst kommt es dann zu den ersten ausfallenden Haaren. Die zeitlichen Verläufe können dabei sehr stark voneinander abweichen.

Zumeist wird der Haarverlust von Betroffenen in folgenden Situationen erstmals registriert:
– Haare auf dem Boden der Dusche
– Lose Haare auf dem Kopfkissen
– Haare an Hand oder Bürste nach dem Durchgehen
– Kahle Stellen im Gesicht (Bart oder Augenbrauen)

Volles Haar ohne Operation und Medikamente?

Die Erkenntnis, dass die eigenen Haare nicht mehr wiederkommen und eine wirklich gute Haardichte mit keiner Methode möglich ist, trifft viele Männer hart. Ist eine Glatze also die einzige Option? Nein, denn glücklicherweise gibt es mit dem Haarsystem einen modernen und innovativen Haarersatz, der absolut natürlich und alltagstauglich ist. 

4. Welche Phasen hat der kreisrunde Haarausfall beim Mann?

Die größte Herausforderung beim kreisrunden Haarausfall ist die bereits erwähnte Unvorhersehbarkeit des Verlaufes und das unregelmäßige Auftreten. Daher ist es schwierig einen konkreten Verlauf zu skizzieren, jedoch lässt sich das Stadium des kreisrunden Haarausfalls grob in drei Phasen unterteilen. Nicht jeder Betroffene durchläuft alle drei Stadien, sondern zahlreiche Betroffene stagnieren auch in Phase 1 und 2 und erleben zwischendurch gar eine vollständige Regeneration. Wichtig sind die Phasen hinsichtlich der unterschiedlichen Lösungsansätze zum kaschieren der kahlen Stellen. Hier bestehen in Phase 1 natürlich andere Möglichkeiten als in Phase 3. Mehr Infos zu möglichen Lösungen finden sich weiter unten.

1 | Anfangsphase

mann mit kreisrundem haarausfall am hinterkopf in der anfangsphase

Im Anfangsstadium werden einzelne kahle Stellen auf der Kopfhaut sichtbar. Dies kann am Haarkranz, in der Mitte der Kopfhaut oder auch der seitlichen Behaarung auftreten. Es tritt häufig der Fall ein, dass an den betroffenen Stellen lichtes, farbloses Haar nachwächst.

2 | Verbreitungsphase

mann mit kreisrundem haarausfall am haarkranz in der anfangsphase

In der Verbreitungsphase des kreisrunden Haarausfalls kommen mehr und mehr punktuell kahle Stellen dazu. Andere Stellen können sich zeitgleich regenerieren oder es wächst farbloses oder weißes dünnes Haar nach, weshalb die kahlen Stellen weiterhin sichtbar sind.

3 | Flächenphase

mann mit kreisrundem haarausfall am kopf in der ausbreitungsphase

In der dritten Phase des kreisrunden Haarausfalls kommt es zur massiven Verbreitung der kahlen Stellen und teilweise zum totalen Haarverlust. Auch hier ist natürlich eine Regeneration möglich, jedoch zeitlich sehr langwierig und ein kaschieren in der Zwischenzeit schwierig.

5. Ist kreisrunder Haarausfall heilbar?

Eine große psychische Belastung für Frauen und Männer mit kreisrundem Haarausfall ist die stetige Frage, ob der eigene Haarverlust nicht nur reversibel, sondern komplett heilbar ist. Nach derzeitigem medizinischem Stand gibt es keine sichere Methode der Heilung für Alopecia Areata. Hierbei ist die Unterscheidung zwischen Regeneration und Heilung sehr wichtig, denn nachgewachsene Haare bedeuten nicht, dass man geheilt ist. Unter Umständen wird man in 2 Wochen oder vielleicht erst in 2 Jahren wieder vom Haarverlust befallen. Das heißt für Betroffene, dass es umso wichtiger ist, sich mit einer dauerhaften Lösung zu beschäftigen mit der man sich im Inneren und Äußeren wohl fühlt und sicher durchs Leben geht.

Dies zu akzeptieren und für eine alternative Lösung bereit zu sein oder sich mit dem Gedanken an ein Leben mit Glatze anzufreunden, ist für viele Betroffene die größte Hürde.

p

Spannende Fakten

Ein spanisches Forscherteam hat erste Zusammenhänge zwischen kreisrundem Haarausfall und Zahngesundheit erforscht. Die Forscher untersuchten die Betroffenen mit kreisrundem Haarausfall und stellten häufig eine Zahninfektion fest. Das heißt es gibt eventuell Zusammenhänge zwischen der Mundhygiene und der Kopfhaut.

6. Welche Lösungen gibt es für kreisrundem Haarausfall?

Alle unten aufgeführten Lösungen dienen der Bekämpfung  und dem Umgang mit den kahlen Stellen vom kreisrunden Haarausfall. Wie bereits geschildert gibt es bis dato leider noch keine Behandlung der Ursache für Alopecia Areata, vielmehr nur Symptombekämpfungen oder Möglichkeiten des Kaschierens, deren Eignung sich je nach Stadium unterscheiden kann.

1. Therapie

Viele Betroffene begeben sich in eine professionelle, psychologische Betreuung, um zum einen möglichen Ursachen des Haarverlustes durch Stress oder Trauma aufzuarbeiten. Wie wirksam ein gesundes Inneres für den Erholungsprozess von kreisrundem Haarausfall sein kann, ist nicht erwiesen, jedoch ist es absolut ratsam für die Akzeptanz von Alopecia Areata eine solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

2. Minoxidil

Minoxidil ist ein Mittel, welches das Haarwachstum anregt. Hierbei ist zu beachten, dass nur 10 bis 20 % ein überhaupt sichtbares Ergebnis erzielen können und sich dies in einem eingeschränkten Rahmen bewegt hinsichtlich der Haardichte und des Wachstums. Diese Variante kann also lediglich in Phase 1 eine hilfreiche Lösung sein. Problematisch an Minoxidil ist, dass es nur wirkt, solange man es verwendet und gewisse Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind.

3. Cortison (Glukokortikoide)

Die Cortisonbehandlung ist die am weitesten verbreitete Methode zur Bekämpfung von kreisrundem Haarausfall. Bei der Behandlung mit Cortison werden sogenannte Glukokortikoide entweder mit einer Nadel in die betroffenen Areale gespritzt, oder über Cremes und Lösungen verabreicht. Bei der Option mit der Spritze erfolgt die Behandlung alle 4 bis 6 Wochen. Bei der Behandlung mit den Lösungen und den Cremes ist eine regelmäßige Verwendung notwendig. In der Regel sind die ersten Resultate nach einigen Wochen bis Monaten sichtbar. Auch hier ist der Aspekt der Nebenwirkungen auf den Körper zu erwähnen und kein sicheres Ergebnis garantiert.

4. Lichttherapie ( PUVA )

Bei der PUVA handelt es sich um eine Lichttherapie, bei der es durch UV Bestrahlung wieder zum Wachstum der Haare kommen kann. Im ersten Schritt wird lokal ein Gemisch aus pflanzlichen ätherischen Ölen aufgetragen. Alternativ werden die sogenannten Psoralen oral eingenommen. Diese sorgen temporär für eine sensitive Kopfhaut gegenüber UV – Strahlen. Im zweiten Schritt wird die Kopfhaut dann mit den UV Strahlen beleuchtet. Die Therapie findet circa 2 bis 3 mal in der Woche statt.

 

5. Schütthaar

Beim Schütt- oder Streuhaar handelt es sich um ein Spray zum Kaschieren von kahlen Stellen. In der Regel basiert dies auf Baumwollfasern, die auf die kahlen Stellen aufgetragen werden, um diese zu kaschieren. Dies kann in Phase 1 eine sehr effektive Methode sein, bei weiterer Verbreitung des kreisrunden Haarausfalls, ist das Schütthaar jedoch keine wirkungsvolle Option mehr, da es nur im Zusammenspiel mit ausreichend eigenem Haar funktioniert. Zudem können durchaus Einschränkungen im Alltag auftreten, z.B. bei Regen oder sportlichen Belastungen.

5. Perücke

Mit einer klassischen Perücke lässt sich der gesamte Oberkopf bedecken und die einzelnen kahlen Stellen werden dadurch bedeckt. Diese Lösung gibt die größtmögliche Sicherheit hinsichtlich des ganzflächigen Kaschierens. Perücken gibt es in Form von Kunst- oder Echthaar und mit verschiedenen Befestigungsmethoden. Problematisch ist für viele, insbesondere jüngere Männer hier einen modischen Look zu erzielen, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Eine vollflächige Perücke ist zudem im Alltag durchaus mit Einschränkungen verbunden und bietet eine eher lose Form des Haarersatz, auch wenn es keineswegs so ist, dass diese beim ersten Windstoß vom Kopf weht und der Träger „oben ohne“ da steht.

6. Haarsystem

Beim Haarsystem handelt es sich um eine moderne und innovative Form des Haarersatzes, der 24/7 getragen und fest auf der Kopfhaut verklebt wird. Schlafen, Duschen, Sport treiben – mit dem Haarsystem ist dies möglich. Dazu kommt eine absolut natürlich Optik, die sich kaum vom eigenen Haar unterscheiden lässt. Ein Haarsystem besteht entweder aus synthetischem Haar oder idealerweise und in hochwertiger Qualität aus Echthaar. Das Besondere ist hier das Zuammenspiel aus Eigenhaar und Haarsystem, denn ein Haarsystem wird nicht auf den gesamten Oberkopf angebracht, sondern setzt stets am seitlichen Eigenhaar des Mannes an. So wird ein nahtloser und natürlicher Übergang gewährleistet. 

Hinsichtlich der Lösung für von kreisrundem Haarausfall betroffene Männer ist es daher wichtig in welcher Phase sie sich befinden und wo die kahlen Stellen insbesondere auftreten. In Phase 3 wird eine Lösung mit Haarsystem schwierig, in den vorherigen Phasen jedoch sehr gut möglich. Ggf. kann auch eine Kombination mit Schütthaar genutzt werden.

Bin ich für ein Haarsystem geeignet?

Mach hier den Check

7

Der erste Schritt

Du möchtest dich genauer informieren?

Online-Beratungstermin

In unserer unverbindlichen Videoberatung klären wir all deine Fragen zum Haarsystem und unseren Angeboten. Ein O.C. Care Manager wird dich individuell beraten.

Chat per WhatsApp

Schnell und unkompliziert beantworten wir hier deine ersten Fragen. Gerne können wir auch deine Haarsituation anhand von Bildern bewerten und einen Termin absprechen.

Anfrage per Telefon

Von Mo – Fr sind wir zwischen 9-18 Uhr telefonisch für dich da. Wir beantworten gerne einige erste Fragen, informieren dich über unseren Service und sprechen Termine ab.

Unser Versprechen

Warum für O.C. entscheiden

Faire Transparenz

Keine versteckten Kosten - bei O.C. weißt du  dank einheitlicher und übersichtlicher Preisstrukturen genau was du bekommst.

Erstklassiger Service

Vor deinem Termin, vor Ort oder nach deinem Besuch - wir kümmern uns per WhatsApp & Co nahezu 24/7 um deine Wünsche.

Top-Stylisten

Unsere Stylisten sind absolute Spezialisten - top ausgebildet und komplett fokussiert auf Haarsysteme für Männer.

Teil der O.C. Community werden

Kontakt

📅  Beratungstermin buchen
✆  +49 173 7374241 (WhatsApp)
✆  0211 - 22975318 (Telefon)
📧  kontakt@oc-hairsystems.com

Newsletter abonnieren

© 2021 | O.C. Hairsystems GmbH